Über mich

           Ramona Bünner

            Heilpraktikerin

Ich bin verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern.

Seit 2006 betreiben mein Mann und ich eine Imkerei.

Mein Therapieschwerpunkt ist die Apitherapie (Anwendung von Bienenprodukten)

 

Wie ich zur Apitherapie kam

Die Familie meines Mannes hatte immer schon Bienen, 2006 zog dann ein Bienenvolk in das leerstehende Bienenhaus in unserem Garten. Eigentlich war es für uns nie eine Option gewesen mit der Imkerei weiter zu machen, aber wo sie nun einmal da waren…

Wir bekamen direkt Hilfe, traten in den Imkerverein ein und haben seitdem Bienen.

Mich interessierte außer der Bienenhaltung auch die Anwendung der verschiedenen Bienenprodukte und besuchte gerne Vorträge oder Lehrgänge dazu.

In einem Lehrgang ging es um die Bienenstocklufttherapie, die mich nicht mehr los ließ. Ich wollte die wertvolle Bienenluft auch für andere zugänglich machen.

Ganz so einfach sollte es allerdings nicht werden. Ich machte erstmal als Voraussetzung eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich dann im Jahr 2016 mit Erfolg abschloss.

Dann begann ich erst einmal mit einer Hausbesuchspraxis.

Wir bauten Praxisräume und ein neues Bienenhaus. Zu meiner Freude gab es mittlerweile auch ein Medizinprodukt (das Beecura System) zur Inhalation. 2019 konnte es dann auch mit der Stockufttherapie losgehen.

Es ist selbstverständlich, dass ich mein Wissen und Fähigkeiten in der Apitherapie, aber auch in anderen Bereichen durch Weiterbildungen kontinuierlich erweitere.

 

Jahr Ausbildung
2016
Heilpraktiker Prüfung beim Gesundheitsamt in Dortmund
2017
Ausbildung zur mediapis Therapeutin bei der Heilpraktikerin Rosemarie Bort
2017
Ausbildung Ohrakupunktur bei der Heilpraktikerin Sabine Küper
2019
Tibetanische Klopfmassage (an der Paracelsusschule Dortmund beim Heilpraktiker Otmar Metzen)
2021
Seminar Dorn Methode und Breuß Massage
2021
Ausbildung Atemtherapie an der Naturheilschule Richter

 Für weitere Informationen oder Fragen
stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.